Fragen

Wie gesund bist Du?! Gesundheit!

Gesundheit ein hohes Gut

360Ich bin gerade zufällig darüber gestolpert, wie die World Health Organisation (WHO) Gesundheit definiert:

„Ein Mensch ist dann gesund, wenn er körperlich, emotional, mental, sozial und spirituellen/geistig in Balance ist und an die Zukunft glauben kann.“

Lass Dir das einmal bitte auf der Zunge zergehen…!

Daher stelle ich mir die Frage, wie viele Menschen dann wirklich gesund sind. Denn, die bei uns allgemein geläufige Definition, schließt doch wichtige Teile aus. Schließlich ist es doch so: wenn wir jemandem Gesundheit wünschen, meinen wir damit doch eher körperlich frei von Beschwerden, frei von Krankheiten wie etwa Erkältungen oder chronischen Krankheiten. Und sicher meinen wir auch frei von psychischen „Krankheiten“ wie Depressionen oder ähnlichem.

Die WHO definiert psychische Gesundheit (mental health) so:

„Mental health ermöglicht es Menschen, ihre Fähigkeiten auszuschöpfen und einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft zu leisten.“
Damit der Mensch eben diese Fähigkeiten ausschöpfen kann, ist ein recht komplexes Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren vonnöten, welches man als System bezeichnen kann. Oft wird das Wort „Psyche“ leider mit Krankheiten oder Negativem in Verbindung gebracht, doch eigentlich steht es für schöne Augenblicke, die wir dank unserer Wahrnehmung und Gefühle erleben.

Eben diese Wahrnehmung, also die Art, wie wir es wahrnehmen bzw. wie wir diese bewerten, machen oft den Unterschied aus. Den Unterschied zwischen positivem Gefühl und negativem Gefühl. Und in der Folge bist Du dann eben gesund. Oder eben nicht…!

Nach die Definition der WHO bedeutet Gesundheit auch, gute Freunde zu haben mit denen man einen guten sozialen Kontakt pflegt, dass man seinen Sinn im Leben gefunden hat und auch lebt, denn nur dann sind wir meiner Meinung nach in Balance.

Wie viele Menschen können NICHT an die Zukunft glauben? Auch bei uns in Deutschland, einem der sichersten, reichsten und fortschrittlichsten Ländern der Erde!

Wie gesund bist Du? Was kannst du für Deine Gesundheit jetzt gleich tun? Was kannst du für die Gesundheit der Menschen um Dich herum tun?
Ich rufe gleich mal einen guten Freund an, um noch etwas zu klären! 😉

Ich wünsche Dir viel Gesundheit!

Lachen ist gesund

Hier gibt es die Definition, was gesund ist

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.