Wie gesund bist Du?!

Ich bin gerade zufällig darüber gestolpert, wie die World Health Organisation (WHO) Gesundheit definiert:

„Ein Mensch ist dann gesund, wenn er körperlich, emotional, mental, sozial und spirituellen/geistig in Balance ist und an die Zukunft glauben kann.“

Lass Dir das einmal bitte auf der Zunge zergehen…!

Da stelle ich mir die Frage, wie viele Menschen dann wirklich gesund sind. Denn, die bei uns allgemein geläufige Definition, schließt doch wichtige Teile aus. Wenn wir jemandem Gesundheit wünschen, meinen wir damit doch eher körperlich frei von Beschwerden, frei von Krankheiten wie etwa Erkältungen oder chronischen Krankheiten. Und sicher meinen wir auch frei von psychischen „Krankheiten“ wie Depressionen oder ähnlichem.

Die WHO definiert psychische Gesundheit (mental health) so:
„Mental health ermöglicht es Menschen, ihre Fähigkeiten auszuschöpfen und einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft zu leisten.“
Damit der Mensch eben diese Fähigkeiten ausschöpfen kann, ist ein recht komplexes Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren vonnöten, welches man als System bezeichnen kann. Oft wird das Wort „Psyche“ leider mit Krankheiten oder Negativem in Verbindung gebracht, doch eigentlich steht es für schöne Augenblicke, die wir dank unserer Wahrnehmung und Gefühle erleben.

Und eben diese Wahrnehmung, also die Art, wie wir es wahrnehmen bzw. wie wir diese bewerten, machen oft den Unterschied aus. Den Unterschied zwischen positivem Gefühl und negativem Gefühl. Und in der Folge bist Du dann eben gesund. Oder eben nicht…!

Nach die Definition der WHO bedeutet Gesundheit auch, gute Freunde zu haben mit denen man einen guten sozialen Kontakt pflegt, dass man seinen Sinn im Leben gefunden hat und auch lebt, denn nur dann sind wir meiner Meinung nach in Balance.

Wie viele Menschen können NICHT an die Zukunft glauben? Auch bei uns in Deutschland, einem der sichersten, reichsten und fortschrittlichsten Ländern der Erde!

Wie gesund bist Du? Was kannst du für Deine Gesundheit jetzt gleich tun? Was kannst du für die Gesundheit der Menschen um Dich herum tun?
Ich rufe gleich mal einen guten Freund an, um noch etwas zu klären! 😉

Ich wünsche Dir viel Gesundheit!

Sprüche im Poesiealbum

Am Wochenende erzählte mir meine Freundin von ihrem Poesiealbum und welche Dinge darin standen. Das eine oder andere war recht niedlich, manches auch amüsant. Doch einen Spruch hatte sie sich gemerkt und wirkte noch heute:

„Sei wie das Veilchen im Moose,
bescheiden, sittsam und rein
und nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein.“

Wenn ein 9 jähriges Mädchen so eine „Lebensweisheit“ mit auf den Weg bekommt, was macht sie wohl daraus?!

Sicher hast Du schon eine Ahnung davon…:
Was sie daraus „macht“? Das erlebe ich täglich in meiner Arbeit, wenn Menschen bei mir sitzen und mir erklären, dass erstmal alle anderen dran sind, bevor sie an sich selber denken, schließlich sei sie ja nicht egoistisch, eher bescheiden und sonst noch viele Erklärungen.

Es gab und gibt immer noch Erlebnisse, Dinge oder Programme, die uns klein halten, die uns glauben machen nicht gut genug zu sein und die dazu führen, dass wir uns Dinge nicht erlauben.

Was ist es bei Dir, was Du Dir nicht erlaubst? Was ist es, was Dich immer wieder zurück oder gar klein hält? Was tut es mit Dir?

Schreibe mir bitte und hoffe, Du bist ebenso gespannt, wie ich, welche Antworten hier zusammen kommen…

Was Lachen mit Dir macht!

Lachen ist gesund und daher die beste Medizin!

Aber wusstest Du, dass es schon ausreicht, das Lachen eines anderen Menschen zu hören, damit unser Gehirn unsere Gesichtsmuskeln auf´s Lachen vorbereitet. Und selbst wenn Dir nicht nach lachen zumute sein sollte, reicht es schon aus, die Mundwinkel nach oben zu ziehen, also so zu tun, als ob Du lachst, damit die entsprechenden Hormone ausgeschüttet werden und Du dich gut fühlst. Wenn Dir das jedoch nicht ausreicht, schau Dir dieses Video an. Ich verspreche Dir, Du kannst gar nicht anders. 😉

Stress…!!!

Wir alle kennen Zeiten, in denen viel zu tun ist, in denen es uns einfach über den Kopf wächst, wir nicht mehr wissen, wo oben und unten ist oder in denen unser Körper oder unsere Psyche verrückt zu spielen scheinen.

Und das alles nur wegen dem bisschen Stress… (sagt man, doch es heißt „wegen des Stresses“ 😉
„Nun stell Dich mal nicht so an!“ hört man da vielleicht von Kollegen oder von Freunden sagen.
Du kennst das sicher….
Frust im Job, die Anforderungen werden immer höher, Du musst flexibel sein, die Zahlen müssen stimmen, private Probleme…. Überforderung und Stress sind die Folge! Doch dann geht es erst richtig los.
Gibt man bei Google nur mal das Wort „Stress“ ein, so erhält man 559 Millionen Ergebnisse!!!
Wir leben nun einmal in einer hektischen schnelllebigen Zeit, in der kaum jemand noch für etwas wirklich Zeit hat. Deswegen hat man dann ja auch noch „Freizeitstress“, damit man seine freie Zeit auch ja optimal ausnutzt. Im Land der Dichter und Denker gibt sich niemand mehr dem „Müssiggang“ hin, um dann auf einmal, Heureka!, den Einfall seines Lebens zulassen zu können…

Woher der ganze Stress kommt, will ich hier nun gar nicht weiter vertiefen, das mache ich mal an anderer Stelle. Hier soll es vor allem darum gehen, was dieser omnipräsente Stress mit uns macht, und welche Folgen er hat.

Denn Stress macht krank und geht auch auf die Intelligenz und Merkfähigkeit, da es das Gehirn zu verändern scheint. Dieser kann sich sowohl mit körperlichen als auch mit psychischen Symptomen bemerkbar machen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Symptome vielfältig sind und dazu noch sehr uncharakteristisch, so dass diese meist gar nicht mit Stress in Verbindung gebracht werden.
„Stress hat doch jeder…!“

Hier beispielhaft einige Symptome aufgelistet:

  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Schwindel
  • Bluthochdruck
  • Schlafprobleme
  • Unwohlsein
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Gereiztheit
  • Motivationsprobleme
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Sodbrennen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Psychische Erkrankungen
  • Ratlosigkeit
  • Hörsturz
  • Tinnitus
  • Hörsturz
  • Burnout Syndrom
  • Chronische Schmerzen
  • Depressionen
  • Angstzustände
  • Zyklusstörungen
  • Unfruchtbarkeit, Impotenz
  • Infektionskrankheiten
  • Schmerztoleranz verringert
  •  Allergien
  •  Autoimmunerkrankungen
  • Die Liste liesse sich noch weiter fortführen.

Und ist Dir das neu? Wahrscheinlich denkst Du jetzt so etwas wie: „Das ist doch ein alter Hut!“?

Klasse! Und was tust Du nun mit diesem Wissen?! Änderst Du etwas? Nimmst Du dir mal eine Auszeit, gönnst Du dir mal wieder etwas Ruhe? Wie wäre es mit etwas Müßiggang?

Da ich mich beruflich mit Hypnose beschäftige ich, kann ich Dir sagen, dass diese Methode bestens dabei hilft, besser mit dem Stress umzugehen, ihn abzubauen und die Folgen los zu werden.

Aber sieh selber: Hier gibt es mehr Informationen.

Ursache und Wirkung

Einer, der das Leid nicht nur gesehen hat, sondern es auch mit in die Länder getragen hat, spricht über Ursache und Wirkung!
Ein ehemaliger US-Soldat spricht in diesem Video darüber, wir er die Dinge nun sieht:

 

Leute, Ursache und Wirkung bedeutet, dass ALLES, was wir tun, denken und fühlen eine Wirkung haben! Und manchmal kommt die Wirkung unserer eigenen Gedanken nicht auf die Art und Weise zu uns zurück, dass wir es sofort verstehen.
Das, was gerade auf der Welt abgeht, ist ein Spiegel unseres kollektiven Denkens! Wir haben JETZT die unglaubliche Chance gesellschaftlich etwas zu verändern und das alte hinter uns zu lassen, alle Angst, Neid, Missgunst…
Was wäre, wenn die Welt und das Leben nicht so funktionieren, wie es uns immer wieder „vorgelebt und eingetrichtert“ wird? Was wenn Nächstenliebe, Selbstliebe, Vertrauen, Solidarität uns auf eine neue, eine höhere Stufe des Miteinander bringen und es uns ALLEN damit besser geht?!
Mit den Rüstungsausgaben könnten wir (die Menschen) die gesamte Menschheit auf diesem Planten ernähren! Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen: Es ist genug für alle da, wenn wir unsere Ressourcen, wie Geld bzw. Nahrung nur anders verteilten! Wenn wir statt Krieg in die Welt zu tragen, den Menschen das geben, was sie benötigen. Dieser Gedanke macht mir eine Gänsehaut und berührt mich sehr.
Was meinst Du, was können wir, Du und ich, jeder einzelne tun, um etwas zu ändern?
Oder wie Gandhi es ausdrückte: „Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst.“
Tja, Leute! Und da wird es wohl leider wieder „unbequem“, oder?!

Eröffnung Hypnose-Praxis

 

Am 25. Juli lade ich Euch herzlich zur Eröffnung meiner neuen Hypnose-Praxis ein, in denen ich ab sofort Hypnose, Coaching & Mentaltraining anbiete .
In der Zeit von 11 bis 16 Uhr könnt ihr Euch bei kulinarischen Köstlichkeiten und einem Glas Sekt die liebevoll gestalteten Räume ansehen, Euch über Hypnose und deren Anwendungsmöglichkeiten informieren und Euch schöne kunstvolle Bilder von zwei ostholsteinischen Künstlerinnen anzuschauen, die an diesem Tag ausgestellt werden.

Während Du also nette Gespräche führst und eine gute Zeit hast, erfährst Du, dass Hypnose nichts mystisches oder geheimnisvolles ist. Denn Hypnose ist ein alltäglicher Zustand, um den sich viele Vorurteile und Mythen ranken. Es wird keiner wie ein Huhn herum laufen… Versprochen! 😉

Wenn Du also schon mit dem Gedanken spielst Nichtraucher zu werden, Gewicht anzunehmen, ein Verhalten zu ändern, kurz gesagt, Du einfach Besser, frei Leben willst, komm am 25.07. vorbei und Du erhältst Dein persönliches Eröffnungsangebot.

Damit auch genug von allem vorhanden ist, gib mir bitte Deine feste Zusage!

Alles Gute!

Wenn Du mehr über Hypnose erfahren willst: Hier klicken!

Was wir denken…

Hypnose Coaching Neustadt in Holstein abnehmen rauchen
Dein Leben

Warum ein Coach im Business sinnvoll ist

Heute zeige ich mal auf, weshalb es gerade für Selbständige und Führungskräfte so sinnvoll ist, sich einen Coach zu leisten:

Selbständige und Führungskräfte stehen irgendwann vor Herausforderungen, die sich mit der Zeit ändern und die mit den bisherigen Mitteln bzw. den bisherigen Vorgehensweisen nicht lösbar sind. Bei zunehmender Entwicklung neuer Dinge, Entwicklungen und Abläufe im Unternehmen, werden die Gesprächspartner immer weniger. Konnte man sich früher noch mit Kollegen oder Mitarbeitern über Vieles austauschen, so ist heute die Luft dünner geworden. Wer versteht denn wirklich an welchem Punkt Du stehst? Wer versteht, welche Entwicklung Du gerade machst? Wer versteht Deine Pläne?
Somit kannst Du  dir Deine Probleme nicht mal so richtig von der Seele reden. Ehepartner und Freunde sind oft zu wenig in das Geschehen involviert und scheiden aus, Kollegen sind zu oft befangen und möglicherweise in Ihrem Fall nicht die Vertrauensperson Deiner Wahl.

Solltest Du das nun mit Dir alleine ausmachen?!

Zu viele Menschen haben gelernt, ihre Probleme und Konflikte, ihre Fehler und ihr Versagen mit anderen Mitteln als mit Einsicht und entsprechenden Lernprozessen zu bearbeiten. Viele sehen sich als Opfer widriger Umstände oder schlecht motivierter Mitarbeiter. Mit so einer Grundhaltung brauchen sie nur zu warten, bis sich die Umstände bzw. die Mitarbeiter ändern, um selbst wieder erfolgreich zu sein. Das ist Schönwetter-Management.
Sehr erfolgreiche Geschäftsleute haben gelernt, aus der Opferrolle in die Unternehmerrolle zu wechseln. Sie waren Unterlasser und haben sich zum Unternehmer gewandelt!
Nur wer einsieht, dass er selber Verursacher seines Schicksals ist, kann etwas ändern, wird etwas ändern und nur der braucht einen Coach.
In vielen Situationen würden Führungskräfte es sich leichter machen können, wenn sie einen Coach hätten, mit dem sie offen und angstfrei diskutieren können.

Einige Beispiele, in denen Dir ein Coaching helfen kann:

• Du möchtest Dein Wertesystem, Deine Glaubenssätze in Bezug auf deren Tauglichkeit für meine Aufgabe hinterfragen.
• Du würdest gerne Deine persönliche und/oder Deine berufliche Situation mit einem kompetenten, unabhängigen Partner besprechen.
• Du möchtest offen von jemandem, der keine strategische Rücksicht nehmen muss, erfahren, wie Du auf andere wirkst, und dies beeinflussen.
• Du möchtest für Stresssituationen neue oder zusätzliche Verhaltensweisen kennenlernen, die Deine alten Reaktionsmechanismen ersetzen oder ergänzen.
• Für eine neue Aufgabe würdest Du gerne die Hilfe eines Beraters aus dem nichtfachlichen Bereich nutzen.
• …

Was ist Deine Herausforderung bei dem ich Dir als Coach helfen kann?

Das Leben ist…

Liebe Dich und Dein Leben!
Liebe Dich und Dein Leben!

Nichtraucher Aktion: 2 für 1

Dieser Monat steht unter dem Motto:
Gemeinsam Nichtraucher werden!

Kurz: Gemeinsam mehr erreichen!

Nichtraucher, Hypnose, Neustadt in Holstein, rauchfrei, gesund,
2 für 1-Aktion! Werden Sie zu zweit Nichtraucher.

 

Viele meiner Klienten erzählen mir davon, dass sie Angst oder Befürchtungen haben, dass ihre Willenskraft alleine nicht ausreicht, um Nichtraucher zu werden.
Und da ist die Hypnose ein sehr gutes Mittel der Wahl, um sein Leben von nun an gesund und rauchfrei zu leben. Wie schon etliche Studien beweisen haben, ist die Nichtraucher Hypnose am erfolgversprechendsten. Weit vor den „Alternativen“ des Zigaretten-Ersatzes durch Nikotin-Pflaster und dergleichen und weit vor der Willenskraft!
Siehe dazu: Nichtraucher-Hypnose

Aber sicher kennst Du das, wenn man noch jemanden an seiner Seite hat, mit dem man gemeinsam etwas erreichen kann und will.

Deshalb hast Du diesen Monat diesen Vorteil:
Komm zur Nichtraucher-Hypnose und bringe noch eine weitere Person mit. Ihr zahlt zusammen nur den regulären Preis!

Vielleicht gibt es ja noch einige Raucher in der Region Neustadt und Umgebung, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Das könnt Ihr dann gemeinsam erleben.

Und da stecken, neben der Ersparnis, noch viele weitere Vorteile für Euch drin:
Denn es werden auf einmal noch ganz andere Kräfte in Dir geweckt, die zu Deinem Erfolg beitragen.  Und das hat vielfältige Gründe:

Zum einen denkst Du sicher, was der kann, das kann ich auch. Und zum anderen hast Du einen Buddy, mit dem Du dich austauschen kannst und darüber reden kannst, wie es denn nun ist, als Nichtraucher sein Leben zu gestalten.
Wenn Du spürst, dass es ganz einfach ist und Du dieses Wahnsinnsgefühl, Dein neues Erleben, die Kraft und Energie und den Stolz mit jemandem teilen kannst, der Dich dann auch noch versteht, weil Deinem Gegenüber es ihn dieser Situation ja ganz genauso geht wie Dir. Und damit wird Dein Erfolg zu Eurem Erfolg und damit wird er noch größer und kraftvoller.

Hier geht es zur Aktion. Sicher Dir gleich Deinen Gutschein!

Ruf gleich an und sicher Dir Deinen Vorteil!

Gleich anrufen unter:
Telefon 04561 526460

 

Gelassenheit lernen: weniger Stress – mehr Leben!

%d Bloggern gefällt das: